Das „Melken“ der Nabelschnur vor dem Abklemmen kommt Neugeborenen zugute, die nicht gut atmen: Studie

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May 24, 2023

Das „Melken“ der Nabelschnur vor dem Abklemmen kommt Neugeborenen zugute, die nicht gut atmen: Studie

Der Forscher hofft, dass die Ergebnisse zu Änderungen der weltweiten Leitlinien für die Neugeborenenversorgung führen werden. 11. April 2023 Von Gillian Rutherford Neugeborene, die bei der Geburt nicht gut atmen, profitieren von einer zusätzlichen Blutzufuhr

Der Forscher hofft, dass die Ergebnisse zu Änderungen der weltweiten Leitlinien für die Neugeborenenversorgung führen werden.

11. April 2023 Von Gillian Rutherford

Neugeborene, die bei der Geburt nicht gut atmen, profitieren davon, zusätzliches Blut zu bekommen, indem sie die Nabelschnur „melken“, bevor sie abgeklemmt werden. Dies geht aus einer internationalen Studie hervor, die Belege für eine Änderung der Leitlinien für die klinische Praxis liefert. (Foto: Getty Images)

Laut einer neuen Studie eines internationalen Teams von Neugeborenenforschern profitieren Babys, die bei der Geburt nicht gut atmen, von einem Verfahren, das als „Melken“ der Nabelschnur vor dem Abklemmen bekannt ist.

Die Richtlinien für gesunde Babys lauten, zwischen 30 Sekunden und einer Minute nach der Geburt zu warten, bis Blut durch die Nabelschnur entnommen wird, wenn das Kind zu atmen beginnt. Bei etwa 10 Prozent der Babys funktioniert das jedoch nicht. Sie gelten bei der Geburt als kraftlos, weil sie nicht atmen, schlaff sind oder schlecht atmen. Dies kann passieren, weil die Nabelschnur während der Wehen um den Hals des Babys gewickelt ist, das Baby eine Infektion hat oder weil die Herzfrequenz des Babys während der Wehen sinken kann.

Bisher bestand die gängige medizinische Praxis darin, die Nabelschnur sofort abzuklemmen und mit der Wiederbelebung von kraftlosen Säuglingen zu beginnen, bei denen das Risiko eines Sauerstoffmangels im Gehirn, einer Zerebralparese und eines Schlaganfalls besteht.

„Eine Alternative könnte dieses Melken sein, bei dem man die Nabelschnur zusammendrückt und sie vor dem Abklemmen viermal auffüllen lässt, damit mehr Blut in das Baby gelangen kann“, erklärt Co-Studienleiter Georg Schmölzer, Professor an der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin und Direktor des Center for the Studies of Asphyxia and Resuscitation, dem größten Forschungszentrum dieser Art in Nordamerika.

Schmölzer weist darauf hin, dass der Melkvorgang nur 15 bis 30 Sekunden dauert. Er hofft, dass die Ergebnisse zu einer Änderung der internationalen Richtlinien für die Wiederbelebung von Neugeborenen durch das International Liaison Committee on Resuscitation führen werden.

Die Studie wurde von einer Gruppe von Forschern aus den Vereinigten Staaten, Polen und Kanada durchgeführt, die seit langem in der Neugeborenenforschung zusammenarbeiten. Die neue Studie umfasste mehr als 16.000 Säuglinge, die zwischen Januar 2019 und Mai 2021 in 10 Krankenhäusern in der 35. bis 42. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Davon galten 1.730 Säuglinge als nicht kräftig und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Nabelschnurmelkung oder einer Nabelschnurmelkung zugeteilt Spannen.

Sie fanden heraus, dass Babys in der Milchgruppe einen höheren durchschnittlichen Hämoglobinwert hatten, der Sauerstoff und Kohlendioxid durch das Blut transportiert. 61 Prozent der Melkgruppe benötigten Herz- und Atemunterstützung, verglichen mit 71 Prozent in der Klemmgruppe. In der Melkgruppe kam es auch seltener zu mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, einer Hirnschädigung, die durch Sauerstoffmangel im Gehirn bei der Geburt verursacht wird und zu Zerebralparese und anderen neurologischen Entwicklungsproblemen führen kann. Dies trat bei 1,5 Prozent der Babys in der Melkgruppe auf, verglichen mit drei Prozent in der Klemmgruppe.

Der letzte Unterschied, den die Forscher feststellten, bestand darin, dass 23 Prozent der Babys, die eine Nabelschnurabklemmung erhielten, auf die Intensivstation für Neugeborene eingeliefert wurden, im Vergleich zu 28 Prozent derjenigen, die eine frühe Nabelschnurabklemmung erhielten.

„Während der Unterschied bei den Aufnahmen auf der neonatologischen Intensivstation statistisch nicht signifikant war, war er auf jeden Fall wichtig für die Eltern, die möchten, dass ihre Babys bei der Familie bleiben“, sagt Schmölzer, der auch Neonatologe am Royal Alexandra Hospital in Edmonton ist.

Schmölzer weist darauf hin, dass eine frühere Studie mit Frühgeborenen, die in der 23. bis 27. Schwangerschaftswoche geboren wurden, zeigte, dass das Nabelschnurmelken ihnen keinen Nutzen brachte, da es zu einem Anstieg des Blutdrucks führte, der zu Gehirnblutungen führen konnte. Das Team analysiert derzeit die Ergebnisse von Frühgeborenen, die in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und plant, diese Ergebnisse bald zu veröffentlichen.

Die Studie wurde von den US-amerikanischen National Institutes of Health finanziert, und Schmölzer ist Mitglied des Women and Children's Health Research Institute. Schmölzer würdigt insbesondere die Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an Studien, auch wenn ihr eigenes Kind möglicherweise nicht von den Erkenntnissen profitiert.

„Die Geburt ist der gefährlichste Tag im Leben, weil das Baby im Mutterleib herangewachsen ist und sich dann plötzlich Kreislauf und Atmung an die Außenwelt anpassen müssen“, sagt er.

„Wir können für die Extrapolation keine Studien aus anderen Lebensabschnitten verwenden, daher sind wir den Eltern sehr dankbar, die gerne an der Forschung teilnehmen, um Beweise zu erhalten, die künftigen Generationen helfen werden.“